Zu den bestehenden 6 «Thömus Factory Stores» sind per März 13 «Thömus Bike World» Standorte dazugekommen. Wie ist deine aktuelle Gefühlslage?

Ich freue mich wie ein übermütiger Teenager - fast wie damals, als ich mit 17 Jahren die Marke Thömus im Stall meiner Eltern gegründet habe. Heute ist der Grund zur Freude ein anderer, aber nicht weniger bedeutend: Mit der Übernahme der Bike World Filialen von der Migros vereinen wir unsere über 30-jährige Erfahrung im Velobau mit einem starken Vertriebsnetz.

 

Die Schweizer Velo-Manufaktur wird mit der Übernahme drei Mal so gross wie bisher und ist in der gesamten Deutsch- und Westschweiz vertreten. Was erwartet das Veloland Schweiz in den neuen Thömus Bike World Filialen?

Velofreundinnen und -freunde erhalten eine Heimat. Jeder Standort hat einen Dorfplatz, dort können sie sich treffen, austauschen und kostenlos Getränke geniessen. Sie finden ein breites Sortiment an Velos, Kleidung und Zubehör für alle Bedürfnisse sowie umfassende Testmöglichkeiten und Serviceleistungen wie ein Thömus Bike Lab für das Bike-Fitting und die Werkstatt für Reparaturen. Zudem werden im Black-Room Neuheiten vorgestellt und man kann im Fanshop des erfolgreichen «Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing Team» stöbern.

 

In den Thömus Factory Stores werden «Thömus» Bikes präsentiert. Wird es in den Thömus Bike World neben «Thömus» auch noch andere Marken geben?

Die grösste Erlebniswelt nimmt ebenfalls der Bereich von «Thömus» ein, dessen Velos in der eigenen Manufaktur entwickelt, designt und aufgebaut werden. Die Auswahl an Bikes mit und ohne E-Unterstützung wird in der Thömus Bike World durch Partnermarken ergänzt und decken alle Mobilitäts- und Sportbedürfnisse ab. Dazu gehören auch die schnellen E-Bikes von «Stromer» und «TWINNER», die das Pendeln zum effizienten, gesunden Vergnügen machen. Die Velo-Auswahl ist dank «Cresta», «Trek», «Scott» und «Cube» noch breiter und somit ist sichergestellt, dass alle ihr ideales Bike finden – auch Kinder mit «Woom».

Beim Zubehör kann die Kundschaft ebenfalls aus unterschiedlichen, attraktiven Brands auswählen. Bei der Bekleidung stehen neben dem Thömus-Brand, «X-Bionic», «Vaude» und «Gorewear» zum Kauf. Die Schuhe kommen von «Shimano» und «Five Ten» zudem von «Scott» und «Giro» von denen auch Helme angeboten werden.

 

Die «Thömus Community Events» sind in der Region Bern bekannt und sehr beliebt. Wie wird dieser Community Gedanken an die 13 neuen Standorte übertragen?

Wie in den Thömus Factory Stores sind auch in den Thömus Bike World Filialen die Türen offen und heissen alle Velofans sowie Bike- und Rennradclubs sämtlicher Regionen herzlich willkommen. Der Start legen die exklusiven VIP-Abenden in allen Filialen und die legendären Bike Expos von «Thömus», die nun in der ganzen Schweiz durchgeführt wird.

 

Wagen wir zum Schluss einen Blick in die Glaskugel. Wie siehst du die Zukunft des Velos?

Die überfüllten Strassen und Parkplätze in unseren Städten beweisen, wie dringend nötig eine Verkehrswende ist. Die Experten sind sich einig: Das Velo hat enormes Potenzial und ist für viele Mobilitätsbedürfnisse die gesunde, ökologische und effiziente Lösung. Auch deshalb haben wir die Chancen gepackt und Bike World übernommen. Ich bin überzeugt, dass sich Innovationen wie der TWINNER durchsetzen, denn sie sind direkte Antworten auf die heutigen Mobilitätsbedürfnisse. Für mich ist das Velo, das Fortbewegungsmittel der Zukunft. Sein Potenzial in Freizeit, Tourismus, Sport oder Pendeln ist gewaltig.